Das Derby nahm vor ca. 150 Zuschauern von Beginn an Fahrt auf und es entwickelte sich in der ersten Viertelstunde ein munteres Spiel. Die erste Chance hatte Bravo, der eine Hereingabe von Camarda nur knapp verfehlte. Die Antwort der Gäste lies nicht lange auf sich warten und in der 5. Spielminute zielte Ruppenstein mit einem Flachschuss aus 20 m nur knapp vorbei. Der gleiche Spieler hatte 2 Minuten später mehr Glück als sein Freistoß aus 18 m im Torwarteck einschlug. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel ohne weitere nennenswerten Aktionen vor sich hin. Einzig ein Kopfball von Skottky nach einem Eckball brachte so etwas wie Gefahr vors Tor.

In der 2. Halbzeit hatten die Gäste die erste Chance als ein Foul an Früh vom bis dahin gut leitenden Schiri Genc nicht geahndet wurde und der anschließende Konter von Neubauer in höchster Not geklärt wurde. Die Fortunen kamen nun besser ins Spiel und in der 60. Minute nahm Fritscher eine zu kurze Kopfballabwehr volley doch sein Schuss blieb in der vielbeinigen Abwehr des FC Neureut hängen. Eine Ecke von Hauri flog in der 65. Minute an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Ein Freistoß des gleichen Spielers aus 35 m wurde von Meffert mit einer Glanztat zur Ecke geklärt, aus der sich eine Konter für den FC entwickelte. Mayer war aber zu eigensinnig und vergab die Chance auf die Vorentscheidung. Wiederum nur eine Minute übersah der Schiri ein klares Handspiel an der Strafraumgrenze der Gäste. Trainer Hornig setzte nun alles auf eine Karte und wechselte mit Kohlbecker den 4. Stürmer ein. Das ergab natürlich Platz zum Kontern und in der 80. Minute musste sich Hafemann lang machen, um einen Schuss von Mayer zu parieren. In der 90. Minute erzielte Fabian Früh aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit den hochverdienten und viel umjubelten Ausgleich.

Fortuna: Hafemann, Hötzel (80. Jakob), Neubauer, Jahn, Fabian Früh, Kaiser (55. Florian Früh) , Fritscher, Hauri, Skottky, Camarda (75. Kohlbecker), Bravo