Richard Schramm

 

Interview mit Richard Schramm,

Mitglied seit 1957, Ehrenmitglied


Fortuna aktuell: Servus Richard, Du warst Spieler und Trainer bei Fortuna. Viele unserer Leser und Mitglieder kennen diese Zeit nicht. Wann war das und wie viele Spiele waren es?
Richard Schramm: Spieler von 1958-1962, in dieser Zeit Aufstieg von der B-Klasse bis in die zweite Amateurliga(vierthöchste Liga Deutschlands), dann wieder 1965–1974. Spielertrainer von 1968-1971. Zusätzlich Spielausschussvorsitzender von 1971-1973 und A-Jugendtrainer von 1966-1968
Fortuna aktuell: Mit Sicherheit waren auch einige Tore dabei. Weißt Du noch wie viel?
Richard Schramm: Genau 182 bei über 330 Spielen
Fortuna aktuell: Bei vielen Gesprächen hört man immer wieder das “de Schramm Riche“ der beste Fortuna Spieler aller Zeiten war. Wie hat sich deiner Meinung nach der Amateurfussball seither verändert?
Richard Schramm: Das Spiel war eher Mann gegen Mann mit fester Zuteilung. Heute wird meist Raumdeckung gespielt. Es wurde mehr Wert auf Technik gelegt, anstatt auf Athletik und Kondition wie heute.
Fortuna aktuell: Dein Herz schlägt auch für unseren heutigen Gegner, den FC Neureut. Wie waren deine sportlichen Erfolge bei unserem Nachbarverein?
Richard Schramm: Von 62-65 spielte ich beim FC Neureut in der 1.Amateurliga und war in dieser Zeit auch nordbadischer Amateurauswahlspieler. Im Jahr 1962 war ich bei zwei Lehrgängen der Deutschen Amateurnationalmannschaft zur Ausscheidung für die olympischen Spiele 1964. Übungsleiter waren Sepp Herberger und Helmut Schön. Leider schaffte ich es nur unter die letzten 28 Spieler zu kommen, von denen dann 14 zu Olympia fuhren.
Fortuna aktuell: Wie schätzt Du unsere Mannschaft ein? Was traust Du ihr noch zu?
Richard Schramm: In der Vorrunde spielten die Fortuna-Elf erschreckend schwach. Nach den Neuzugängen zur Rückrunde absolvierte die Mannschaft  die ersten vier Spiele positiv. Jedoch das fünfte Spiel in Schöllbronn lies viele Mängel erkennen. Da die Mannschaft wechselhaft spielt, würde ich eher keine Prognose stellen. Ich hoffe aber dass sich die Mannschaft zum Ende der Runde im oberen Drittel etabliert.
Fortuna aktuell: Du bist Teil der Rentner-Arbeitsgruppe und arbeitest daher meist “im Hintergrund“,  eine unglaublich wichtige Funktion die oft verkannt wird. Bei vielen Vereinen fehlen einfach die Leute für solche Tätigkeiten. Siehst Du die Amateurvereine allgemein auf einem absteigenden Ast?
Richard Schramm: Ich kann nur alle drei Neureuter Vereine beglückwünschen, das jeder von Ihnen eine Rentner-Arbeitsgruppe besitzt, die Arbeiten erledigen welche für die Vereine notwendig sind, um ihnen finanzielle Einsparungen zu erbringen. Ich sehe die Amateurvereine bis jetzt noch nicht auf einem absteigenden Ast, aber ich denke dass die finanziellen Voraussetzungen immer schlechter werden. Daher ist meine Meinung, dass irgendwann eine Fusion der Neureuter Vereine kommen wird.
Fortuna aktuell: Wie ist deine Meinung  zum Damenfußball? Hast Du schon mal ein Spiel unserer  Fortuna-Juniorinnen besucht?
Richard Schramm: Seit der Einführung des Damenfußballes in den 70er Jahren hat sich eine enorme Steigerung der Technik, der Kondition und der Laufarbeit vollzogen. Durch diesen Wandel sehe ich den Damenfußball als ansehbar. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Fortuna-Juniorinnen zu besuchen. Unsere frühere Damenmannschaft habe ich mir öfters angesehen.
Fortuna aktuell: Dein Tipp für die heutigen Spiele ?
Richard Schramm: FVK – FC Neureut 2:2
FVK II – FC Neureut II 3:1
Fortuna aktuell: Wo wird der FV Fortuna Kirchfeld in der Zukunft stehen?
Richard Schramm: Ich hoffe das unsere Mannschaft so stark wird oder bleibt das wir in der Kreisliga einen oberen Tabellenplatz einnehmen können.
Fortuna aktuell: Besten Dank für deine Ausführungen. Für die jüngeren Mitglieder sicherlich neu und interessant wie Hoch Fortuna mal sportlich angesiedelt war.