Das ganze Umfeld war gespannt, wie das Team den Rücktritt von Trainer Ralf Hornig verkraftet hatte. Das Debüt für den neuen Mann an der Linie, dem bisherigen Coach der zweiten Mannschaft, Rouven Lang, ausgerechnet gegen den derzeitigen Tabellenführer Durlach-Aue. Bereits vor dem Spiel schlechte Nachrichten für den neuen Trainer: Daniel Weinkötz und Manuel Camarda fallen krankheitsbedingt aus. Kurzfristig wurden Dennis Weber und Sascha Jahn, welche bereits bei der zweiten Mannschaft im Einsatz waren, nachnominiert. Bis zur 22.Min konnte man dem druckvoll beginnenden Tabellenführer gut entgegen stehen. Nach einem Fehlpass aus dem Mittelfeld konnte Fabian Früh seinen Gegenspieler nur durch Trikot ziehen stoppen. Obwohl nicht als letzter Mann, kassierte er dafür die rote Karte. Den sich ergebenden Vorteil für Durlach-Aue laufen lassen und dem Kirchfelder im Anschluss die gelbe Karte zu zeigen, wäre die übliche Konsequenz gewesen. Ab diesem Zeitpunkt war der Faden bei Fortuna gerissen und Durlach-Aue fand immer mehr ins Spiel. In der 33.Min dann die zu erwartende Führung für die Gäste, als nach einem fragwürdigen Freistoß und einem Querschläger der Kirchfelder Hintermannschaft, der Ball bei Schuster landete und dieser aus kurzer Distanz das 0:1 erzielte. Nach einer weiten Flanke von Schuster erhöhte Kunzmann in der 40.Min per Kopf auf 0:2. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Der erhoffte Kirchfelder Druck blieb aus und es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft. Durlach-Aue lies es nun lockerer angehen und Sens erzielte in der 56.Min nach einem Freistoß per Kopf das 0:3. Das 0:4 durch Kunzmann in der 75.Min stellte bereits das Endergebnis dar. In der 83.Min. kassierte Daniel Klein ebenfalls die rote Karte, als er einen allein auf sich zulaufenden Stürmer stoppte. Da dies mehr ein Zusammenprall als ein Foulspiel war, Daniel Klein verletzte sich noch am Kopf als der Gegner über ihn sprang, hätte man mit etwas Fingerspitzengefühl auch gelb-rot zeigen können. Da das Wechselkontingent erschöpft war, musste nun Selcuk Saka ins Tor. Einen weiteren Gegentreffer ließ er nicht zu, wohl auch weil der Gegner nun einen Gang herunter schaltete.

Fortuna: Klein, Krauth, Hauri (67.Weber), Nagel, Kwasny (60.Bürck), Ehrmann, Fritscher, Ben M´Bark, Früh, Crocoll (46.Durand), Saka