FV Fortuna Kirchfeld – FC Neureut 2:0 (0:0)

Vier verletzte Stammspieler musste Trainer Rouven Lang ersetzten, Torjäger Steffen Lenhard musste gar kurz vor Spielbeginn passen. Die von ihm aufgebotene, umgestellte Elf konnte seine Vorgaben erwartungsgemäß voll und ganz umsetzen. Die spielerischen Erwartungen der zahlreichen Zuschauer an das Derby konnten beide Teams jedoch über weite Strecken nicht erfüllen. So war das Spiel, vor allem die erste Hälfte, von taktischen Vorgaben geprägt. Die erste Chance hatten die Fortunen in der 4.Min, als Sascha Mayer nach Pass von Ori Eyoum durch war, aber aus acht Metern am heute besten Neureuter, Torwart Mall, scheiterte. In der 7.Min, nach einem Missverständnis der Kirchfelder Hintermannschaft, donnerte Neureut´s Klein den Ball aus kurzer Entfernung an die Latte. Ori Eyoum´s Schuss in der 25.Min strich knapp am Tor der Gäste vorbei. Diese wiederum hatten in der 28.Min Pech, als ihr Stürmer im 16er frei an den Ball kommt, die Fortunen-Abwehr aber in letzter Instanz blocken kann. Kurz darauf kommt dann der Neureuter Kröbel am Strafraum zum Schuss, Keeper Daniel Klein klärt reaktionsschnell, der Ball prallt zurück und der Nachschuss landet knapp neben dem Tor. Die letzte Chance der ersten Hälfte dann wieder für die Gastgeber, nach einem Doppelpass mit Ori Eyoum scheitert Sascha Mayer in der 40.Min erneut am Keeper der Gäste.  Die zweite Hälfte plätscherte zunächst vor sich hin. Erst ab der 75.Min bekam die Partie wieder mehr Schwung. Der eingewechselte Alptug Demir setzt mit einem sehenswerten Diagonalball Sascha Mayer in Szene und wiederum blieb FCN-Keeper Mall Sieger aus kurzer Distanz. Im direkten Gegenzug setzen sich die Gäste über außen durch, Kwasny wird in der Mitte mustergültig bedient, Fortunen-Keeper Daniel Klein kann dessen Schuss aus etwa zwölf Metern jedoch mit einer sensationellen Parade aus dem Eck fischen. In der 78.Min dann Ecke für Fortuna. Ori Eyoum zirkelt das Spielgerät in den Strafraum und Tim Ehrmann drückt den Ball mit dem Körper zum 1:0 über die Linie. Trainer Rouven Lang könnte man hierbei einen Assist zusprechen, hatte er doch den vom Schiri geforderten Ersatzball schulmäßig zu Eyoum gepasst. Zwei Minuten später schickt Tim Ehrmann seinen Namensvetter Tim Paluschka über außen und dessen genau getimte Flanke vollendet der lang stehende Ori Eyoum zum vielumjubelten 2:0. Der FC Neureut machte nun nochmal Druck, konnte aber keine nennenswerten Akzente mehr setzen. Fortuna wiederum hatte die Chancen das Ergebnis auszubauen. Zunächst scheitert Dominik Hötzel in der 88.Min, nach einem Freistoß von Ori Eyoum, mit einem sehenswerten Hackentrick am Gästekeeper. In der letzten Spielminute köpft Alptug Demir freistehend aus fünf Metern neben das Tor, nachdem er zuvor von Lukas Nagel mit einer sehenswerten Flanke bedient worden war. Ein insgesamt verdienter Sieg, der jedoch ernsthaft in Gefahr geraten wäre, hätten die Gäste ihre Chancen konsequenter ausgenutzt.

Fortuna: Klein, Mayer (83.Hötzel), Cramer, Paluschka (82.Nagel), Fuchs, Ehrmann, Jahn, Durand (65.Demir), Bürck, Früh, Eyoum