Endlich rollt der Ball wieder. Die Sommerpause ist vorbei und es wird wieder um Punkte gekämpft. Zu Spiel 1 der Saison 2012/2013 traf unsere D1 am Samstag auf die Gäste vom VfB Knielingen.

Voller Tatendrang, aber anfänglich mit kleinen Stockfehlern, gestalteten sich die ersten Spielminuten. Die Gäste spielten gut mit, konnten aber von unserer Abwehr und Mittelfeld immer wieder am 16er gestoppt werden. Ein paar Mal abseits und ein durchaus gut aufgelegter Gästetorwart verhinderten unsere frühe Führung. Es dauerte bis zur 26. Minute. Ein öffnender Pass aus dem Mittelfeld in die Sturmspitze konnte von Jonas („Jones“) erlaufen werden, er schüttelte gekonnt die Abwehrspieler ab, umkurvte den Torwart und schob kaltschnäuzig aus 8 Metern ein. Halbzeitergebnis 1:0.

In der Halbzeit stellten wir Taktik und Spielweise im Hinblick auf unseren Gegner etwas um. Agressives Pressing und weite Bälle (tödliche Pässe) in die Tiefe der Abwehr waren unser Rezept. Und schnell erhöhten wir auf 2:0. Steiler Pass auf rechts, ein exzellent aufgelegter Jonas kämpft sich durch die Abwehr und schiebt unhaltbar ins lange Eck. Nun drehten die Gäste ihrerseits auf. Über rechts mit einem Diagonalpass hinter unsere Abwehr konnte der Linksaußen auf 2:1 verkürzen. Aber wieder folgte die richtige Antwort unseres Teams. Ohne Hektik bediente unser Mittelfeld wieder den Wirbelwind Jonas auf rechts, sein Schuss von der Strafraumgrenze ging an den Pfosten und sprang direkt Marc vor die Füße. Der bleibt cool und versenkt zum 3:1. Doch die Moral unserer Gäste aus Knielingen war nicht gebrochen. Immer wieder rannten sie erfolglos gegen unsere Abwehr an. Ein tolles Solo des VfB-Mittelfeldspielers mit Winkelschuss zum 3:2 war die einzige nennenswerte Gelegenheit der Gäste. Aber auch unsere Truppe wollten zum Ende hin „den Sack zumachen“. Einige Chancen konnten aber nicht genutzt werden oder wurden vereitelt. So war es heute wieder Jonas überlassen, den Sieg endgültig zu sichern. Humorlos donnerte er einen Abpraller am 16er halbhoch in die gegnerischen Maschen zum verdienten 4:2-Sieg.

Guter Start Jungs und Mädels, nächste Woche (Samstag 22.09., 14.45 Uhr) wartet auswärts der FC West.

Es spielten: Marvin, Felix, Markus, Cedric, Marc, Gianni, Luca, Jonas, Dustin, Lena, Damian und Hassan