Sportfreunde Forchheim – FV Fortuna Kirchfeld 0:2 (0:2)

Die wieder einmal, aus der Not geborene, veränderte Viererkette lies heute keinen Treffer zu und war bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit ein Garant für den Auswärtssieg im Spitzenspiel. Nach einem anfänglichen Abtasten übernahm unser Team mehr und mehr das Spiel und wurde für das engagierte Auftreten in der 14.Min mit der Führung belohnt. Nachdem ein von außen durch Mladen Tesanovic getretener, gefährlicher Freistoß zu kurz abgewehrt wurde, stand Kevin Clussmann goldrichtig und wuchtete das Spielgerät aus 20 Metern zum 0:1 ins Eck. In der 17.Min war dann Keeper Fabry Sieger, als er einen Schuss von Kevin Clussmann aus dem Eck holte und zur Ecke abwehrte. Die erste nennenswerte Chance der Gastgeber in der 30.Min, als Meißner nach einem Doppelpass im 16er aussichtsreich in Schussposition kam , jedoch von „Kämpfer“ Fabian Früh im letzten Moment geblockt wurde. Beim darauf folgenden Angriff war plötzlich Christian Werner durch und lief alleine auf das Forchheimer Tor zu, bediente den mitgelaufenen Steffen Lenhard und wurde genau in diesem Moment elfmeterreif gefoult, nach kurzer Verwirrung wurde der anschließende Schuss von Steffen Lenhard geklärt. Bei der nachfolgenden Ecke dann ein klares Handspiel und diesmal deutete der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Mladen Tesanovic legte sich den Ball zurecht und verwandelte souverän zum 0:2. In der 39.Min dann eine eher unverhoffte Chance für die Sportfreunde, als eine Hereingabe von außen durch Freund und Feind hindurch knapp vor der Torlinie durch den Fortunen Strafraum strich. Somit blieb es bei der hochverdienten 0:2 Führung, was auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis darstellte. Fortunen Keeper Tobias Vier hatte sich kurz vor der Pause bei einem Zusammenprall verletzt und wurde nach dem Wechsel durch Patrick Schanz ersetzt.

Forchheim musste nun kommen und alles versuchen um den Rückstand wett zu machen, was die Gastgeber mit Beginn der zweiten Hälfte dann auch taten. Die Partie war aber sehr zerfahren und vom Kampf geprägt, was kaum einen flüssigen Spielverlauf zu lies. Forchheim gewann immer mehr an Oberwasser, konnte die gut gestaffelte Fortunen Abwehr jedoch nicht überwinden und viele der langen Flanken fanden in Keeper Patrick Schanz einen dankbaren und sicheren Abnehmer.

Lediglich bei Distanzschüssen strahlten die Gastgeber Gefahr aus, doch strichen die meisten knapp über oder neben das Tor der Fortunen. So konnte dem enormen Druck der Sportfreunde in der zweiten Hälfte erfolgreich Paroli geboten werden und drei verdiente Punkte traten die Rückreise nach Kirchfeld an.

Fortuna: Vier (46. Schanz), Tesanovic, Balaban, Kaufmann, Clussmann (82.Durand), Fuchs, Früh, Lenhard, Meier, Jaizay, Werner (60. Paluschka)
Weiter im Kader: Bauer