FV Fortuna Kirchfeld – Sportfreunde Forchheim   3:1 (2 :1)

 Obwohl viele Verletzte und Urlauber zu beklagen waren, schickte Trainer Rouven Lang eine hervorragend eingestellte Mannschaft aufs Feld, so dass der selbsternannte Aufstiegsanwärter aus Forchheim die drei Punkte in Kirchfeld abliefern musste. Die Gäste hätten jedoch bereits in der 2.Min in Führung gehen können, als Meißner aus fünf Metern direkt auf Fortunen-Keeper Daniel Klein köpfte. Nach einer Flanke vor das Forchheimer Tor in der 6.Min köpfte Gästespieler S.Burkart bei seinem Klärungsversuch ins eigene Netz zum 1:0. Die Chance zum nachlegen hatte Manuel Camarda zwei Minuten später, schaffte es jedoch nicht Steffen Lenhard´s Flanke aus kurzer Entfernung im Tor unterzubringen. Im Gegenzug, nach einem Gerangel im 5er, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Landhäußer scheiterte zunächst am Pfosten, Meißner schaltete am schnellsten und verwandelte den Abpraller zum 1:1 Ausgleich. Fortuna machte jedoch weiter Druck und Steffen Lenhard scheiterte zunächst in der 16.Min nach einem Solo von halbrechts an Gästekeeper Pepler. Besser machte er es zwei Minuten später, als er eine präzise Flanke von Tim Paluschka per Kopf zum 2:1 ins Netz bugsierte. Analog wie nach dem Führungstreffer hatte erneut Manuel Camarda die Chance die Führung auszubauen, setzte den Ball aus halblinks, nach tollem Pass von Julian Jaizay, jedoch am langen Pfosten vorbei. Die erneute Chance zum Ausgleich vergab der Forchheimer Meißner kläglich, als er in der 43.Min frei vor Daniel Klein den Ball quer spielen wollte, dieser aber in der vielbeinigen Kirchfelder Defensive hängen blieb. Das Spiel war in Hälfte zwei an Spielanteilen gemessen weiter ausgeglichen, wobei die klareren Chancen auf Seiten der Fortunen lagen. So war es zunächst Tim Paluschka, der von außen auf das Gästetor stürmte und nur knapp das Gehäuse verfehlte. Die größte Chance hatte dann Neuzugang Cosimo Chiarella, als nach einem Eckball die Kugel überraschend vor seinen Füßen lag, er aber aus etwa einem Meter das Spielgerät neben das Tor setzte. Daniel Klein hielt dann in der 60.Min seine Farben im Spiel, als er bei einem Schuss von S.Burkart aus 16 Metern glänzend reagierte. Eine weitere Chance leitete der Fortunen-Keeper in der 70.Min mit einem weiten Abschlag ein. Steffen Lenhard setzte sich durch und bediente Tim Paluschka mustergültig, doch dieser vertändelte im 16er. Erneut ein weiter Ball in der 85.Min, diesmal eine Befreiungsschlag von Sascha Mayer, ein Gästeakteur unterschätzte den Ball und Steffen Lenhard war auf und davon, umspielt noch Keeper Pepler und schiebt zum 3:1 Endstand ein. Ein gelungener Saisonauftakt gegen einen spielstarken Gegner war somit dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in trockenen Tüchern.

Fortuna: Klein, Camarda (87.Demir), Mayer, Chiarella, Paluschka, Fuchs, Ehrmann, Bürck, Lenhard (87.Crocoll),Jaizay, Hötzel