Viktoria Berghausen – FV Fortuna Kirchfeld 1:3 (0:1)

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und ließen die Fortunen in der ersten Viertelstunde kaum zur Entfaltung kommen. Zudem musste Julian Jaizay bereits nach sechs Minuten verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und wurde durch Cosimo Chiarella ersetzt. Richtige Torchancen konnten sich die Berghausener jedoch nicht erspielen. Nachdem sich Fortuna aus der Umklammerung befreite, konnte mit der ersten Aktion die Führung erzielt werden. Ein Abpraller gelangte zu Cosimo Chiarella und dieser verwandelte volley und sehenswert aus 20 Metern zum 0:1. Tim Paluschka versäumte es kurz darauf, die Führung auszubauen, als er aus aussichtsreicher Position zu schwach schoss. Berghausen blieb weiter dran und hatte in der 21. und 25.Min durch Schneider zwei hochkarätige Chancen, die jedoch knapp ihr Ziel verfehlten bzw. Beute von Daniel Klein wurden. In der 26.Min tankt sich Cosimo Chiarella von außen durch den gegnerischen Strafraum und bedient mustergültig Steffen Lenhard, doch Keeper Reichenbacher konnte dessen Schuss aus fünf Metern bravourös zur Ecke klären. In der 41.Min hatte der Fortunen- Topscorer erneut die Chance, setzte aber, nach präziser Flanke von Tim Paluschka, den Ball aus kurzer Entfernung per Kopf neben das Tor. Nach der Pause eine erneute Druckphase der Gastgeber, die diesmal mit dem Ausgleichstreffer belohnt wurde. Nach einem katastrophalen Fehlpass der Kirchfelder Defensive konnten die Berghausener einen langen Ball schlagen, der sich gegen den Pfosten senkte und nur Schneider wähnte den Ball nicht ins Aus fliegend und staubte zum 1:1 ab. In der 53.Min musste auch Manuel Camarda verletzungsbedingt den Platz verlassen, für ihn rückte Marcel Durand nach. Kurz darauf lenkte Tim Cramer mit Glück und Können einen Schuss von außen, zwei Meter vor dem eigenen Tor stehend, über die Latte. Der eingewechselte Marcel Durand machte im Mittelfeld immensen Druck und setzte durch seinen kämpferischen Einsatz ein Zeichen um sich aus der erneuten Umklammerung zu befreien. Zunächst scheiterte Tim Paluschka in der 65.Min, als er von außen alleine aufs Tor zulief. Fünf Minuten später dann ein langer Ball von Tom Kaufmann, den die Abwehr der Gastgeber komplett unterschätzte. Keiner hatte ein Auge auf Sven Crocoll, der außen lauerte und mit dem langen Bein den Ball sensationell zum 1:2 im langen Eck unterbrachte. Fortuna bestimmte nun das Spiel und drängte auf die Entscheidung. Diese fiel in der 80.Min. Keeper Reichenbacher fing eine Flanke sicher ab und prallte im Anschluss mit einem seiner Abwehrspieler zusammen, verlor den Ball und Steffen Lenhard ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zum 1:3 ein. Marcel Durand hätte seine engagierte Leistung in der 86.Min krönen können, als er nach einem langen Einwurf alleine auf das Berghausener Tor zulief, jedoch überhastet abschloss und in die Arme des Torwarts schoss. Insgesamt ein verdienter Arbeitssieg auf einem sehr schwer bespielbaren Boden.

Fortuna: Klein, Kaufmann, Crocoll, Camarda (53.Durand), Cramer, Paluschka, Fuchs, Lenhard, Bürck (69.Nagel), Jaizay (6.Chiarella), Hötzel
Weiter im Kader: Schanz (ETW)