Überzeugende Vorstellung im vorletzten Heimspiel
Fortuna für Meisterschaftsendspurt gerüstet

Schiedsrichter Golenia hatte kaum angepfiffen, da spürte man schon den Kirchfelder Drang, die Begegnung gegen Berghausen erfolgreich gestalten zu wollen. Konzentriert, lauffreudig und kombinationssicher präsentierten sich die Fortunen als einheitliches Ensemble. Früh wurden die ersten Chancen erspielt und dem Gegner kein Raum zur Entfaltung gelassen. Bereits in der 15. Minute und trotzdem dem Spielverlauf angemessen die frühe Führung für den Gastgeber. Jaizay eroberte im Mittelfeld den Ball und leitete zu Paluschka weiter. Dessen kluger Pass erreichte Sturmtank Lenhard, der vehement auf Martinkowitsch im FCB Tor zusteuerte und zielsicher vollendete. Nach guten Gelegenheiten für Lenhard bei einem Freistoß (18.) und Clussmanns Distanzschuss (22.) schlug Lenhard in der 30. Minute erneut zu, indem er Jaizays schöne Vorarbeit mit dem 2:0 abschloss.Kurz danach der erste ernstzunehmende Vorstoß der Gäste, aber Sarikans Schuss aus 12 m wurde von Früh mit einer Monstergrätsche abgeblockt. Mit dem 2:0 wechselte man schließlich die Seiten nach einer durchaus sehenswerten Kirchfelder Gesamtleistung.

Auch in der 2. Halbzeit war Fortuna die klar überlegene Mannschaft, wenngleich Berghausen auch die eine oder andere gute Aktion gelang. In der 66. Minute durfte sich gar Vier im Fortunentor auszeichnen, als er einen Schuss aus der Nahdistanz entschärfte. Zuvor und danach waren es aber die Kirchfelder, die eine Resultatsverbesserung mehrfach verpassten. Fuchs zielte nach einem Sololauf aus 16 m etwas zu hoch (57.), Werner scheiterte ebenso knapp nach Vorarbeit von Paluschka (61.), der eingewechselte Ködel wurde von Lenhard freigespielt sein Schuss aus 6 m traf nur den Torwart (67.), Jaizay köpfte nach einer Ecke knapp über den gegnerischen Kasten (70.) und erneut scheiterte Ködel nach Zuspiel von Lenhard mit einem Schuss den der Torwart mit der Fußspitze zur Ecke lenkte (75.).

Dann aber doch das fällige 3:0 (78.). Nach einer Energieleistung setzte Lenhard Paluschka ein, der sich den Torhüter ausguckte und mit einem schönen Schuss genau ins lange Eck traf. In der Schlussphase ging es noch einmal etwas hektisch zu. Zunächst gab Pisacreta sein Debüt in der 1. Mannschaft, das er sich nach starken Einsätzen und Toren in der 2. Mannschaft redlich verdient hatte (85.). Kurz danach erzielte Werner nach schöner Vorarbeit von Ködel das 4:0 (86.) und gab damit unbewusst das Signal an seine Mannschaft, das Fußballspielen etwas einzustellen. Danach schlichen sich nämlich überaus unnötige Fehler ein, die dem Gast per Doppelschlag durch Baumhackl und Japon (88. und 89.) zwei Anschlusstreffer ermöglichten. Ersterer allerdings erst, nachdem der Schiedsrichter hartnäckig die Abseitsfahne seines Assistenten ignorierte. Trotzdem eine insgesamt gute Leistung des Gespanns, deren Chef schließlich nicht umhin kam, in der Nachspielzeit an Gästespieler Japon wegen einer Tätlichkeit an Jaizay einen Platzverweis auszusprechen.

Nach der souveränen Vorstellung in den Spielen gegen Knielingen und jetzt gegen Berghausen sowie dem überraschenden Punktverlust von Verfolger Auerbach darf in den letzten drei Saisonspielen das Ziel Meisterschaft enger ins Auge gefasst werden.

Fortuna:
Vier, Kaufmann, Clussmann (65. Ködel), Paluschka (85. Pisacreta), Fuchs, Früh, Lenhard, Geier, Jaizay, Chiarella (76. Mayer), Werner