Interview mit Klaus Fütterer,

Mitglied seit 1967, Ehrenmitglied

 


Fortuna aktuell: Servus Klaus, Du bist ein Kirchfelder Urgestein.  Wie lief deine sportliche Karriere beim FV Fortuna?
Klaus Fütterer: Eigentlich war meine sportliche Laufbahn bereits in der B-Jugend beim SVK Beiertheim krankheitsbedingt schon beendet, als die Schule mich mit unserem langjährigen Präsidenten Werner Kuhn zusammen brachte. Dieser überredete mich nochmals mit dem Fußball bei der Jugend des FV Fortuna Kirchfeld zu beginnen. Da meine läuferischen Qualitäten den technischen etwas nachhinkten, begann meine Laufbahn in der berühmten A2 und endete in der 2.Mannschaft sowie 2006 in der AH.
Fortuna aktuell: Was für weitere Ämter hast Du im Verein ausgeübt?
Klaus Fütterer: Fünf Jahre war ich als 1. Kassier sowie viele Jahre als Kassenprüfer tätig.
Fortuna aktuell: Welche Fortuna-Spieler oder Trainer, aktuell oder aus der Vergangenheit, würdest Du als herausragend bezeichnen?
Klaus Fütterer: Wir hatten viele gute Spieler bei Fortuna. Ich möchte daher nicht einzelne Spieler herausheben, aber allen denen danken, die dem Verein die Treue hielten und nicht ständig der Verein wechselten. Als Trainer möchte ich hier einmal besonders Richard Schramm nennen, der gleichzeitig als Trainer und Spieler die A-Jugend/ 1.Mannschaft betreute und unseren leider viel zu früh verstorbenen Spielertrainer Thomas Kamuf, der mit Disziplin und Kameradschaft eine junge Mannschaft zum Erfolg führte. Ebenso unseren heutigen Trainer Ralf Hornig, der mit viel Leidenschaft und fachlicher Kompetenz, die Mannschaft hoffentlich wieder zu dem Erfolg führt, den sie verdient.
Fortuna aktuell: Du bist Mitglied der Rentner-Arbeitstruppe, der wöchentlichen Sauna-Vespergruppe und auch am Donnerstagsstammtisch bist Du stets präsent? Das vielen Orts oft angeprangerte aussterbende Vereinsleben scheint für Dich wohl ein Fremdwort zu sein?
Klaus Fütterer: Wenn man seit der Jugendzeit so positiv in einem Verein aufgenommen wird, so will man das auch gerne zurück geben und das Vereinsleben in dem sogenannten “etwas anderen Verein“ mitgestalten. Es ist glaube ich einmalig, wie viele ältere Mitglieder sich immer wieder zu Arbeitseinsätzen oder geselligem Zusammensein wöchentlich treffen. Hier noch ein kurzer Aufruf an alle nicht mehr berufstätigen Mitglieder, sich unserer Arbeitsgruppe am Dienstagmorgen anzuschließen.
Fortuna aktuell: Was macht den FV Fortuna aus?
Klaus Fütterer: Das Vereinsleben, zu dem auch unser Clubhaus zählt, sowie die sportlichen Qualitäten unserer Mannschaften, aber auch die immer wieder anstehenden Festaktivitäten(Kerwe, Straßenfest, Sportfest, Jugendveranstaltungen)sind für einen Verein dieser Größe doch erstaunlich.
Fortuna aktuell: Wie siehst Du den Verein in der Zukunft?
Klaus Fütterer: Dem Verein gehört mit dem neuen Vereinsgelände sowie dem Zuwachs im Jugendbereich, durch die Neubaugebiete, eindeutig die Zukunft.
Fortuna aktuell: Die Gründung der eingleisigen Kreisliga – ein Gewinn für den Fußballkreis?
Klaus Fütterer: Die Spielstärke in der eingleisigen Kreisliga hat natürlich zugenommen. Ob es sich für die Zuschauer und Vereine, durch teilweise weite Entfernungen, lohnt, bezweifle ich.
Fortuna aktuell: Wie stehst Du zum Damenfußball?
Klaus Fütterer: Damenfußball kann eine wunderschöne Sache sein, wenn die Voraussetzungen in einem Verein gegeben sind(genügend Platz, ausreichend Trainingsplätze, ausgebildete Trainer und Betreuer) sowie auf Verbandsebene genügend Vereine im nahen Umfeld, damit für den Zuschauer attraktive Spiele entstehen können.
Fortuna aktuell: Dein Tipp für die heutigen Spiele ?
Klaus Fütterer: FVK – VfB Grötzingen
FVK II – FC Germania Friedrichstal II
Fortuna aktuell: Ein sehr aufschlussreiches Interview, vielen Dank und weiterhin viel Spaß bei deinen Aktivitäten rund um „unseren Fortuna“.