Wie schon in der letzten Saison musste unsere B1 in der Landesliga Mittelbaden bis zu letzten Minute um den Klassenerhalt bangen..
Der Reihe nach: Nach dem glücklichen Ausgang mit dem gewonnen Entscheidungsspiel im letzten Jahr, wollte unser – nicht nur fußballerisch – gereiftes Team in dieser Saison keine Zweifel am Ligaerhalt aufkommen lassen. Unsere B-Junioren beendeten die Hinrunde mit 12 Punkten. Nicht das Erhoffte, aber Ettlingen (0 Punkte) und Büchenbronn (4) standen als Absteiger vermeintlich schon fest.

Als die Tabelle nach der Winterpause zusätzlich einen 3. Absteiger auswies befand sich unser Team plötzlich doch in Gefahr. Gegen höher eingestufte Gegner zeigten die Jungs kämpferisch hervorragende Leistungen und eroberten unerwartet Punkte. Jedoch gab es auch herbe Enttäuschungen gegen die Abstiegskandidaten Büchig (1:2) und Ettlingen (0:0). Trotzdem schien nach dem vor allem in der 2. Halbzeit stark herausgespielten 4:1 in Bretten und dem zwischenzeitlichen Platz 7 der Abstieg gebannt. Da die erste Mannschaft des CfR Pforzheim vor dem Abstieg aus der Verbandliga stand, konnte es nun sogar einen vierten Absteiger geben. Die insgesamt ausgeglichene Rückrunde sorgte zusätzlich für einige überraschende Resultate. Mit Ausnahme der überlegenen Reichenbacher – unser Team verlor gegen sie auch im Viertelfinale des Kreispokals (0:2) – konnte jeder jeden besiegen.

So kam es für unsere Jungs am letzten Spieltag zum „Showdown“ beim Aufsteiger Birkenfeld. Zwar hatten wir das Hinspiel mit 2:0 gewonnen, doch Birkenfeld hatte in den letzten Spielen mit beindruckend hohen Siegen aufhorchen lassen.

17.06.23, 15:30 Uhr: Nordschwarzwald, herrliches Sommerwetter, ungewohnter Kunstrasen – alles oder nichts!
Genau die Bedingungen wie vor einem Jahr – vielleicht ein gutes Omen?

Nur mit einem Sieg war unser Team gerettet. Birkenfeld reichte ein Unentschieden, um auch letzte theoretische Zweifel auszuräumen. Beide Teams begannen entsprechend nervös. Unsere Jungs spielten  etwas offensiver und hatten die besseren Torchancen. Viele Zuschauer waren in Gedanken bereits in der Pause, als Dorent sich im Strafraum durchsetzen und nur mittels Foul gestoppt werden konnte. Marlon, unser Kapitän, übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. Das so wichtige 1:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte!

Zu Beginn der 2. Halbzeit stand Birkenfeld deutlich höher und unser Team hatte damit sichtbare Probleme. Die Spannung stieg zunehmend, besonders als unsere Stürmer in den letzten 15 Minuten klarste Chancen vergeigten oder am gegnerischen Torwart scheiterten.

Der gute Schiedsrichter gab wegen Trink- und Verletzungspausen 4 Minuten Nachspielzeit an. Berechtigt, aber doch viel zu lang.. Birkenfeld, nun mit bis zu 9 Stürmern, versuchte nochmal alles. Doch endlich der erfolgreiche Konter: Drei unserer Angreifer konnten sich den Ball vor dem gegnerischen Tor fast unbedrängt zuspielen und Dorent traf zum erlösenden 2:0-Endstand ins leere Tor. Der Jubel auf unserer Seite war grenzenlos – der Klassenerhalt gesichert!

Wie schon im Vorjahr hat unser Team in jedem Spiel alles gegeben und in der Rückrunde auch spielerisch überzeugt. Platz 8 und 29 Punkte können sich am Ende wirklich sehen lassen.

Somit dürfen auch die Jüngeren und die neuen Spieler aus der bisherigen C1 spannenden Spielen in der B-Junioren Landesliga entgegenfiebern.
Glückwünsche an alle Jungs und das gesamte Trainerteam.
Ein besonderer Dank geht an Ralf, der nach 5 Jahren engagierter Trainertätigkeit den „Staffelstab“ an Robin übergibt.
Wir freuen uns schon auf die A-Jugend, wo hoffentlich ein großer Teil des bisherigen Teams ab September 2023 weiter gemeinsam Erfolge feiern wird.