Fußball ist nicht nur die schönste, sondern auch die wertvollste Nebensache der Welt. Diese Tatsache unterfüttert das UEFA Grow SROI-Modell (Social Return on Investment) mit handfesten Zahlen: Danach leisten die knapp 60.000 Ehrenamtlichen in den badischen Fußballclubs einen Wert in Höhe von 418,6 Millionen Euro in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft. Beispiele sind die Verhinderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Förderung von Sportstätten, weniger Kosten für Straftaten und alleine fast 75 Mio. Euro Arbeitskraft des Ehrenamtes. Die Zahlen beziehen sich auf eine Erhebung in der Saison 2018/19, mehr Infos gibt es hier.

Gleichzeitig fällt es Vereinen immer schwerer Menschen für ein (langfristiges) freiwilliges Engagement zu gewinnen. Der Badische Fußballverband unterstützt seine Clubs bei dieser Aufgabe. Alle Maßnahmen im Bereich Ehrenamt zielen darauf ab

  • die Wertschätzung zu erhöhen, um das Ehrenamt attraktiver zu machen.
  • ehrenamtliches Engagement durch Qualifizierungs- und Serviceangebote leichter zu machen.
  • neue Wege zu finden, um Personen für das Ehrenamt zu begeistern.

 

 Dieter Moser, Fußballkreis Karlsruhe

Dieter Moser ist seit 20 Jahren Jugendleiter und mittlerweile auch Verantwortlicher für Frauen- und Mädchenfußball beim FV Fortuna Kirchfeld. „Man kann sich immer auf ihn verlassen. Er kümmert sich sofort um Dinge und hält alles am Laufen. Gerade in der Coronazeit war er sehr bemüht, damit die Kinder trainieren konnten. Trotz seines Alters von über 70 ist er immer noch fast täglich auf dem Sportplatz und engagiert sich sehr. Wir können uns niemand anderen in seiner Funktion vorstellen. Nicht nur als Funktionär sondern auch als Mensch ist er unverzichtbar für den Verein. Wir wollen ihm hiermit einfach mal ein riesen großes Dankeschön aussprechen. Dieter hat diesen Preis auf jeden Fall verdient.“, sagt Spielerin Simone Böffert. Der Geehrte freute sich sehr: „Für mich bedeutet diese Auszeichnung die Anerkennung von gelebter Solidarität. Sie ist der aufmerksame und öffentliche Dank für jahrelanges ehrenamtliches Wirken zum Wohl der Vereinsgemeinschaft und an erster Stelle der jungen Menschen, die unserem Verein angehören und angehörten.“