Im Rahmen des Vereinssportfestes, das von Donnerstag 4. Juni bis Montag 8. Juni stattfand, wurden bei herrlichem Wetter acht Jugendturniere und Spielfeste durchgeführt. Obwohl es wegen der Ferien noch einige kurzfristige Absagen gegeben hatte, waren an den drei Tagen insgesamt 68 Mannschaften mit ca. 550 Spielern aus vier Fussballkreisen am Start.

Am Donnerstag trugen zunächst die Bambini ihr Spielfest mit insgesamt sechzehn Teilnehmern aus, darunter auch vier eigenen Teams. Um vergleichbare Voraussetzungen zu ermöglichen achteten wir wieder darauf, dass nur Mannschaften des gleichen Jahrgangs gegeneinander antraten. Jede Mannschaft hatte drei Spiele. In diesen Altersklassen wird ohne Punkt- und Torwertung gespielt und auch kein Sieger ermittelt. Die Beachtung des Fairplay-Gedankens und die Freude am Spiel stehen im Mittelpunkt, das Ergebnis ist zweitrangig. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und bei der Siegerehrung wurden alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler mit Preisen belohnt.

Beim folgenden Turnier der E1-Junioren waren dieses Mal fünf Teilnehmer am Start. Der Turniersieger wurde im Modus „jeder gegen jeden“ ausgespielt. Sieger wurde mit drei Siegen und einem Unentschieden der FC Neureut vor dem SSV Ettlingen und dem FV Fortuna, der lediglich aufgrund der etwas geringeren Tordifferenz den zweiten Platz knapp verfehlte.

Beim Turnier der C-Junioren nahmen dann acht Mannschaften teil, darunter drei Teams der Neureuter Kooperation Germania Neureut, FC Neureut und Fortuna Kirchfeld, die als SG Neureut 1 bis 3 an den Start gingen. Auch hier verzichteten wir auf eine Gruppenphase, so dass jede Mannschaft sieben Spiele austrug. Sieger wurden unsere Gäste aus Südbaden, die SG Bietigheim 1  mit fünf Siegen und zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 9:0. Zweiter wurde die SG Neureut 1 mit fünf Siegen und zwei Niederlagen vor dem FSSV Karlsruhe. Auf dem vierten Rang landete die SG Neureut 2 und Sechster wurde die SG Neureut 3.

Am Samstag waren zunächst die F1-Junioren an der Reihe, die ein Vorbereitungsturnier nach E-Jugend-Regeln als E3-Turnier durchführten. Am Start waren acht Mannschaften die zunächst in zwei Gruppen spielten. In ihrer Gruppe wurde unsere Mannschaft nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage Dritter. Im Spiel um Platz fünf unterlag sie dem SV K-Beiertheim. Turniersieger wurde Alemannia Eggenstein durch einen 3:1-Sieg im Finale gegen den SSV Ettlingen und Dritter der FV Leopoldshafen nach einem 1:0 im „kleinen Finale“ gegen den FSSV Karlsruhe.

Am Nachmittag spielten dann bei brütender Hitze die E2-Junioren. Es starteten zehn Teilnehmer. Unsere Mannschaft schied leider in ihrer Gruppe nach nur einem Unentschieden bereits frühzeitig aus. Turniersieger wurde der SV K-Beiertheim nach einem 3:0 Finalsieg über den ASV Hagsfeld und Dritter der FC Neureut nach einem 4:3-Sieg nach 9m-Schiessen im Ortsduell gegen Germania Neureut. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Neureuter Germanen, die kurzfristig nach einer Absage einsprangen und das Starterfeld vervollständigten.

Am Sonntag wurde vormittags ein F2-Spielfest ausgetragen. Hierbei beteiligten sich elf Teams, darunter auch zwei Fortuna-Mannschaften. Jedes Team hatte vier Spiele. Es wurde erstmals nach den sogenannten „Fair-Play-Regeln“ gespielt, die u.a. besagen, dass die Kinder selbst entscheiden und daher ohne Schiedsrichter gespielt wird. Auch in dieser Altersklasse werden keine Turniersieger ermittelt, dennoch erfreuten die Kinder die zahlreichen Zuschauer mit viel Spielfreude und schönen Spielzügen. Wie bei den Bambini wurden auch hier bei der Siegerehrung alle teilnehmenden Kinder mit Preisen ausgezeichnet.

Beim anschließenden Turnier der D-Junioren waren sechs Mannschaften am Start, darunter drei eigene Teams. Bei dieser geballten Präsenz gelang dann auch der erste Turniersieg durch den FV Fortuna 3 nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen den TSG Pfaffengrund, der nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den zweiten Platz belegte vor dem FV Fortuna 2. Kurioserweise wurde der FV Fortuna 1 nur Sechster in diesem Turnier.

Im Anschluss an die traditionelle Mannschaftspräsentation der Jugendabteilung im Festzelt fand dann zum Abschluss das Turnier der B-Jugend statt. Vier Mannschaften nahmen daran teil, zwei Teams der Neureuter Kooperation SG Neureut waren auch dabei. Es siegte die SG Neureut 2 nach einem 6:4 im 9m- Schießen gegen den FSSV Karlsruhe vor der SG Neureut 1 und dem FC West Karlsruhe.

Alle Ergebnisse, sowie einige Impressionen finden sie unter Verein – Sportfest2015

Die Jugendabteilung bedankt sich nochmals bei allen teilnehmenden Mannschaften, sowie den Schiedsrichtern und Turnierleitungen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Helfern, die durch ihr engagiertes Mitwirken zum Gelingen der mehrtägigen Veranstaltung beigetragen haben.