Spvgg Durlach-Aue – Fortuna Kirchfeld 1:1 (0:1)

Im Karlsruher Stadtderby sahen die ca. 250 Zuschauer eine kampfbetonte Partie mit guten Chancen. Die Kirchfelder kamen gut in die Partie und konnten den Spielfluss und die Offensive der Auer eindämmen. Unsere Jungs konnten durch schnelles umschalten immer wieder Nadelstiche setzen. In der ersten Halbzeit spielte sich die Partie weitestgehend im Mittelfeld ab, die Auer konnten immer wieder gefährlich über Ihre Außen kommen. Die Kirchfelder hatten mit Keck gute Durchbrüche durch die Zentrale. Die erste Schrecksekunde auf unserer Seite als sich M. Gondorf über links durchsetzte und seine scharfe Hereingabe keinen Abnehmer fand, M.Gondorf & Rosenthal bildeten die stärkere Seite der Auer. Die erste gute Chance hatte Filkovic für unsere Farben, er war auf und davon und wurde im Strafraum mehrmals vom letzten Mann gefoult, der Pfiff blieb leider aus. Nach dieser Chance kamen unsere Jungs besser in die Partie und konnten in der 26.Min nach einem Eckball die Führung erzielen, den Tesanovic Eckball köpfte Geier zur Führung in die Maschen. Durch die Führung spielte unser Team mutiger und kam gefährlich vor das Auer Tor, ein Freistoß von Corovic wurde immer länger und landete schlussendlich an der Latte. Nach einem Tesanovic Pass auf Fouda nahm dieser den Ball zu weit aus dem 16er mit und so verpuffte eine sehr gute Möglichkeit. Die größte Chance auf das 2:0 hatte Filkovic, nach einer Roos Flanke köpfte er die Kugel Zentimeter neben den Pfosten. Weitere Zentimeter fehlten als Keck freigespielt wurde und er mit Naumann im Kampf um den Ball den Kürzeren zog. Die Auer hatten nach einem Flankenlauf einen Abschluss von Poppert den Nagel parierte und ein Attia Kopfball landete über dem Tor. Mit einer 1:0 Führung für unsere Farben ging es in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit ein verändertes Bild, bei der Fortuna zollte man dem hohen Laufpensum immer mehr Tribut. Die Gastgeber kamen immer besser in die Partie und spielten gefällig nach vorne. Bei uns schlichen sich immer mehr Fehler ein und so hatte man wenig Zeiten im Ballbesitz, die Auer rollten nun Angriff auf Angriff auf das Fortunen Gehäuse. Viele Situationen wurden bereinigt, jedoch gab es viele brenzlige Situationen die man überstehen musste. Ein Abschluss von Daum knallte an den Pfosten, M.Gondorf verzog die Kugel aus aussichtsreicher Position. Unsere Entlastungsangriffe liefen zum Teil über hohe Bälle die wir auch eroberten, jedoch war der zweite Ball sofort wieder weg, einen Torschuss brachte man in Hälfte zwei nicht zustande. Nach einem Eckball in der 79.Min fiel dann auch der Ausgleich, Cope schraubte sich hoch und köpfte die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Durlach-Aue drückte nun auf den Siegtreffer und die Fortuna verteidigte den Punkt. Ein Kopfball von Daum wurde noch gefährlich, doch Nagel parierte reaktionsschnell. Danach war Schluss und wir können aufgrund der zweiten Halbzeit sehr zufrieden sein mit dem Auswärtspunkt.
Nächste Woche bestreiten wir wieder ein Heimspiel und empfangen den aktuellen Tabellenführer vom VfB Eppingen. Ein tolles Spiel für unsere Jungs, die auf einen sehr starken Gegner treffen. In dieser Woche heißt es bis ans Limit im Training zu gehen und sich voll auf Sonntag fokussieren.

Fortuna: T. Nagel, Tesanovic, Geier, Keller, Filkovic (56. S. Sönmez), T. Sönmez, Roos, Fouda (75. Weinert), Kleinschmidt (60. Hodzic), Keck, Corovic (56. Sickinger)