Interview mit Rouven Lang

Mitglied seit 1998

Langjähriger Spieler/Spielertrainer

aktueller Trainer unserer 2.Mannschaft

 

Fortuna aktuell: Servus Rouven, letzte Saison wieder oben mitgespielt.
Wenn so eine konstante Vorrunde wie die Rückrunde gespielt worden wäre, hätte es sogar mit dem Aufstieg klappen können. Deine Ziele für diese Runde?
Rouven Lang: Hallo Armin. Ja das stimmt, hätten wir in der Hinrunde nicht immer wieder kleinere Schwächephasen gehabt, wäre mindestens Platz 2 möglich gewesen. Unser Ziel muss sein, eine konstant gute Runde zu spielen. Das wir mit Platz 1 und 2 mithalten können haben wir in den letzten 2 Jahren bewiesen.
Fortuna aktuell: Wie bist Du zum Traineramt bei deinem Heimatverein gekommen?
Rouven Lang: Als klar war das unser damaliger Trainer Timo Bütenmeister nach Leopoldshafen wechselt, und man wusste das ich nicht abgeneigt war Trainer zu werden, hat mich Jürgen Weber angerufen und mich gefragt ob ich mir das Vorstellen könnte.
Fortuna aktuell: War es schon länger dein Ziel Trainer zu werden?
Rouven Lang: Für mich war schon relativ früh klar, das ich irgendwann Trainer sein will. Dass ich das mit 27 schon wurde, hat mich selbst etwas überrascht.
Fortuna aktuell:  Mit den Spielern bist Du per Du, mit einigen hast Du selbst noch gespielt. Siehst Du darin einen Nachteil oder werden deine Anweisungen problemlos umgesetzt?
Rouven Lang: Zugegeben hatte ich da Anfangs meine Bedenken. Aber ich muss wirklich sagen, dass ich von einigen Spielern sehr positiv überrascht wurde, was das angeht. Es ziehen alle super mit und es macht wirklich Spaß mit dieser Mannschaft zu arbeiten.
Fortuna aktuell: Werden wir dich vielleicht irgendwann bei einem anderen Verein an der Seitenlinie sehen?
Rouven Lang: Was die Zukunft mit sich bringt, kann ich nicht sagen. Kann mir allerdings momentan nicht vorstellen, dass es mir woanders mehr Spaß machen würde als hier.
Fortuna aktuell:  Kannst Du dir vorstellen auch mal unsere 1.Mannschaft zu coachen?
Rouven Lang: Ja, das kann ich mir vorstellen.
Fortuna aktuell: Dein Bruder Andre hat seinen großen Bruder als Trainer! Wie ist das fußballerische Verhältnis zu ihm? Wird er besonders hart rangenommen oder bekommt er eher Streicheleinheiten von Dir?
Rouven Lang: Da gibt es keine Probleme. Er verhält sich anständig und trainiert gut. Da brauch ich ihn nicht besonders hart ran nehmen und er bekommt mit Sicherheit auch keine Streicheleinheiten.
Fortuna aktuell: Wie ist dein Verhältnis zu Ralf Hornig, dem Trainer unserer ersten Mannschaft? Arbeitet ihr Hand in Hand oder kocht jeder sein eigenes Süppchen?
Rouven Lang: Dadurch das meine Eltern mit den Hornigs schon sehr lange befreundet sind, kenne ich Ralf schon seit Kindheitstagen. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander, was sich jetzt auch in unserer Trainertätigkeit widerspiegelt. Wir tauschen uns regelmäßig in der Kabine aus und jeder versucht dem anderen mit verschiedenen Ideen weiterzuhelfen. Aber natürlich trifft dann auch jeder von uns seine Entscheidungen was die eigene Mannschaft angeht.
Fortuna aktuell: Wie siehst Du den FV Fortuna Kirchfeld, nicht nur rein Sportlich, in der Zukunft?
Rouven Lang: Ich denke der FV Fortuna ist in allen Bereichen sehr gut aufgestellt und brauch sich keine Gedanken über die Zukunft machen.
Fortuna aktuell: Dein Tipp für die heutigen Spiele?
Rouven Lang: Beide gewinnen 2-0