Wichtiger Auswärtssieg beim SV Spielberg / Filkovic erlöst die Fortunen in der Nachspielzeit

Wir können es doch noch! In einem turbulenten Spiel beim Oberligaabsteiger SV Spielberg konnten wir mit 4:3 gewinnen. Die gute Trainingswoche und die taktische Umstellung von Trainer Rohde fruchtete. Der SV Spielberg begann forsch und kombinationssicher, der erste Abschluss von Ritter ließ nicht lange auf sich warten und ging am Tor vorbei. Die linke Spielberger Seite mit Veith und Ritter wurde immer wieder in Szene gesetzt, so auch die 1:0 Führung in der 8. Minute. Über die linke Seite wurde mit viel Tempo durchkombiniert, Ritter vernaschte seinen Gegenspieler im16er und traf zur Führung für die Heimmannschaft. Unsere Jungs ließen sich nicht beirren und traten weiterhin diszipliniert auf und warteten auf Ihre Chancen. Die Gastgeber konnten Ihr Tempo aus der Anfangsviertelstunde nicht mehr halten und ließen etwas nach. Wir kamen besser ins Spiel und konnten auch im Spielaufbau gute Aktionen verbuchen. Beide Teams neutralisierten sich, der SVS hatte mehr Ballbesitz ohne wirklich zwingend zu wirken. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte Pavkovic nach einem Freistoß den er an den Pfosten knallte. Nach einem langen Ball auf Keck konnte dieser die Kugel verarbeiten, T. Sönmez bekam die Kugel und brachte seinen Bruder S. Sönmez auf dem rechten Flügel in Szene, dessen punktgenaue Flanke köpfte Hodzic in der 36.Min zum Ausgleich in die Maschen. Ein Auftrieb für unsere Jungs die noch eine gute Chance zur Führung hatten. Nach einer Balleroberung schickte Balaban Pavkovic auf die Reise, dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab und scheiterte an Keeper Moritz. Eine weitere gute Chance vor der Halbzeit hatte der SV Spielberg als Veith über links durchgebrochen war, seine Flanke jedoch viel zu ungenau im Seitenaus landete, da war mehr drin. Mit einem 1:1 wurden die Seiten getauscht.
Nach dem Seitenwechsel kamen beide Teams gewillt aus der Kabine, der SVS biss sich mit wütenden Angriffen aber am Kirchfelder Defensivkonzept die Zähne aus. Wir konnten mit einem weiteren guten Spielzug in der 50.Min die Führung erzielen. T. Sönmez schickte Keck über die Außenbahn auf die Reise, die Flanke konnte Hodzic wieder per Kopfball im Tor der Spielberger unterbringen, 1:2. Nun wurde das Spiel immer offener, auf beiden Seite wurden die Räume größer. Die Spielberger rannten nun an und belagerten unsere Hälfte, unsere Jungs verteidigten konzentriert und konnten immer wieder dazwischen funken. Unsere Kontersituationen hätte man auch besser zu Ende spielen können und mit einem dritten Treffer wäre es sicherlich ruhiger gewor-den. Nach einem Eckball der Spielberger fiel dann der unglückliche Ausgleich, ein Reuer Kopfball landete auf Geier´s Knie und von dort ging es in dann ins Tor, 2:2. Wir hatten sofort eine Antwort parat, nach einem Eckball schnappte sich T. Sönmez die Kugel und flankte die Kugel in die Box, abgefälscht landete der Ball bei Geier und sein Kopfball ging in der 75.Min zur erneuten Führung über die Linie. Mit der Führung weiter ein wildes Spiel, in der 82. Minute erzielte Köktas abermals den Ausgleich, wieder bitter. Eine abgefälschte Flanke nahm der Stürmer direkt und der Ball ging durch die Beine von Geier und Petric zum 3:3 in die Maschen. Beide Teams drängten nun auf den Siegtreffer, ein Ritter Schuss wurde stark von Petric pariert. Auf der anderen Seite wurde ein Keck Abschluss vom 16er entschärft. Mit der letzten Aktion dann der Siegtreffer, ein Petric Abschlag nahm Filkovic gekonnt runter, narrte seinen Gegenspieler und vollendete zum 4:3. Grenzenloser Jubel auf der grünen Seite, die letzten paar Minuten überstand man noch ohne Gegentreffer und feierte wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf.
Nächste Woche erwartet man den stärksten Aufsteiger im Pell-Rich Stadion. Die Spvgg Neckarelz kommt als Top Mannschaft zur Fortuna, mit diesem Sieg und der Mentalität kann man aber mit breiter Brust in das Aufsteigerduell gehen. Wir werden diese Woche wieder hart arbeiten und uns auf Sonntag vorbereiten.

Fortuna: Petric, Geier, Balaban, Keller, Pavkovic, Diringer (86. Weinert), T. Sönmez, Hodzic (55. Filkovic), S. Sönmez
(87. Tesanovic), Roos, Keck