Jürgen Weber

Interview mit Werner Kuhn,
langjähriger Vereinsvorstand
Mitglied seit 1967

und Jürgen Weber,
1.Vorsitzender
Mitglied seit 1979

Fortuna aktuell: Servus Werner, Servus Jürgen,  Ihr seid beide Ur-Fortunen und bis zu Eurer jeweiligen Amtsübernahme als 1.Vorstand seid Ihr bereits in verschiedenen Funktionen und Ämtern tätig gewesen. Beide habt Ihr unzählige Spiele in der 1.Mannschaft bestritten. Könnt Ihr uns sagen wie viele und in welchem Zeitraum?
Werner Kuhn: Ich habe 426 Spiele in der 1. Mannschaft absolviert und zwar in der Zeit von 1969 – 1980
Jürgen Weber: ca. 300 von 1981 bis 1990. Ich habe Mitte der Neunziger noch mal für ein paar Spiele ausgeholfen.
Fortuna aktuell: Jürgen, Du als ehemaliger Goalgetter, wie viele Tore waren es bei dir?
Jürgen Weber: Ich habe nie gezählt, aber so knapp über 100 dürften es in der 1. Mannschaft gewesen sein. Ich war zumindest einmal Torschützenkönig in der damaligen Bezirksliga mit 20 Treffern. Ein schöne Erinnerung ist noch die vereinsinterne Torjägerkanone mit 37 Jahren in der 2. Mannschaft (geteilt mit dem wesentlich jüngeren Michael Kowatsch).
Fortuna aktuell: Werner, Du warst eher der Defensive, ein paar Tore waren es ab sicher auch bei dir?
Werner Kuhn: Ja, es waren immerhin 72 Tore. Aber ich war nicht immer in der Defensive, sondern habe jahrelang im Mittelfeld und später Mittelstürmer gespielt, bevor ich auf die Liberoposition wechselte.
Fortuna aktuell: Was macht den FV Fortuna Kirchfeld aus?
Werner Kuhn: Ein geflügeltes Wort in Fortunakreisen ist:
Beim Fortuna ist einfach alles anders.
Jürgen Weber: Die Fortuna war für mich schon immer eine 2. Heimat. Jeder kennt jeden und dadurch ergibt sich ein familiäres Flair. Die Gemeinschaft steht bei uns immer im Vordergrund. Das beste Beispiel ist unsere Rentner-Arbeitsgruppe. Die erledigen (meistens) klaglos die anfallenden Arbeiten und anschließend wird gemeinsam gegessen und oftmals noch über die alten (und neuen) Zeiten philosophiert. Das Vereinsdenken ist bei Fortuna noch sehr ausgeprägt.
Fortuna aktuell: Werner, was wirst Du mit der neu gewonnenen Freizeit anfangen?
Werner Kuhn: Ich möchte einfach mehr zuhause sein.
Fortuna aktuell: Die Familie Kuhn hat eine sehr lange Tradition in unserem Verein. Dein Großonkel war bereits in den 50er und 60er Jahren in der engeren Verwaltung, dein Onkel war lange Jahre Jugendleiter. Viele Kuhns haben in den Fortuna-Mannschaften gespielt. Du selbst warst 12 Jahre Vorstand und insgesamt 20 Jahre in der Vereinsführung sowie als Jugendtrainer tätig. Bleibt uns diese Tradition erhalten?
Werner Kuhn: Wenn es mal zu Enkelkindern kommen sollte vielleicht ja. Meine Kinder Boris und Martina auf keinen Fall.
Fortuna aktuell: Jürgen, als aktueller Vorstand stehst Du ihm da in nichts nach, auch Du hast schon 7 Jahre engere Verwaltungstätigkeit sowie langjährige Jugendarbeit hinter Dir, die engagierte Zeit ohne offizielles Amt kommt noch hinzu.  Deine Frau ist seit Jahren sehr engagiert im Festausschuss, dein Sohn spielt mittlerweile bei den Senioren.  Wächst hier etwas Ähnliches wie bei der Familie Kuhn?
Jürgen Weber: Ich denke schon, dass wir eine „Vereinsheimer“-Familie sind und uns alle drei gerne für den Verein engagieren. An die Kuhn’s kommen wir aber nicht ran, die haben früher angefangen und sind uns zahlenmäßig überlegen.
Fortuna aktuell: Werner, wo werden wir Dich in Zukunft bei Fortuna sehen? Als Berater bist Du sicherlich auch immer gefragt!
Werner Kuhn: Ich denke ja, und werde alles Mögliche tun um dem Verein zu helfen.
Fortuna aktuell: Jürgen, holst Du dir den einen oder anderen Tipp bei Werner oder hast Du deine eigene Strategie der Vereinsführung?
Jürgen Weber: Durch meine Selbstständigkeit  im Berufsleben habe ich natürlich eine eigene Philosophie der Menschen- und Vereinsführung. Allerdings bin ich für Tipps von Leuten mit der Erfahrung eines Werner Kuhn und auch anderen „Haudegen“ empfänglich. Ich muss unseren Verein ja nicht auf Vordermann bringen, sondern „nur“ das Niveau halten und falls möglich noch steigern.
Fortuna aktuell: Werner, was möchtest Du deinem Nachfolger mit auf den Weg geben?
Werner Kuhn: Viel Glück und gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen.
Fortuna aktuell: Vermisst Ihr das alte Fortuna-Gelände bzw. wie ist Eure Meinung zum neuen Gelände?
Werner Kuhn: Ein wenig vermisse ich das schon, denn seit meinem 7. Lebensjahr ging ich dort ein und aus, aber ich glaube unser neues Gelände ist kaum zu toppen und man gewöhnt sich immer mehr daran.
Jürgen Weber: Ich vermisse das alte Gelände nicht, aber wenn ich vom Clubhaus nach Hause über unseren alten Sportplatz fahre, werde ich doch manchmal melancholisch und denke an meine Zeit als Fußballer und auch Funktionär zurück.
Ich hätte nur eines gerne zurück:
die Platzinstandhaltungskosten vom alten Gelände. Unser neues Zuhause ist von der sportlichen Seite gesehen ein Sechser im Lotto. Die Möglichkeit nur auf Rasen zu trainieren, die Sauna und der Garagentrakt mit den ganzen Einrichtungen suchen in nächster Umgebung schon ihresgleichen. Das Flair des „alten“ Geländes muss sich das „neue“ aber noch erarbeiten.
Fortuna aktuell: Wie seht Ihr den FV Fortuna Kirchfeld in der Zukunft?
Werner Kuhn: Mit der guten Jugendarbeit im Hintergrund und der Vorstandschaft  kann eigentlich nichts schiefgehen.
Jürgen Weber: Ich denke, dass der FV Fortuna Kirchfeld in der näheren Umgebung einen guten Ruf hat. Wir haben mittlerweile ein Angebot abseits vom Fußball für jüngere und ältere Semester, welches auch kräftig genutzt wird.
Im fußballerischen Bereich sehe ich uns mit der 1. Mannschaft in der Kreisliga und mit der 2. in der Kreisklasse B als Unterbau gut aufgestellt.