Interview mit Franz Gassmann
Mitglied seit 1958
Ehrenvorstand

Fortuna aktuell: Servus Franz,  wann warst Du für Fortuna aktiv und wie viele Spiele stehen auf deinem Konto?
Franz Gassmann: 1960 wurde ich als Jugendspieler für die Senioren“ freigemacht“ also für die 1.Mannschaft spielberechtigt. Danach ca.10 Jahre als Spieler in der 1. Mannschaft. Und weitere 10 -15 Jahre bei den alten Herren. Die Anzahl der Spiele schätze ich so gegen 250.
Fortuna aktuell: Welche Position hast Du begleitet?
Franz Gassmann: Standardmäßig nach dem alten WM-System linker oder rechter Läufer und im Sturm auf halblinks.
Fortuna aktuell: Wie oft warst Du in der Torschützenliste zu finden?
Franz Gassmann: Keine  Ahnung. Vielleicht  30 ?  Aber es waren einige wichtige dabei. Also Qualität vor Quantität.
Fortuna aktuell: Wer waren deine Trainer in dieser Zeit?
Franz Gassmann: Das waren Adolf Biedenbach, Richard Karch, Kurt Jungnickel, Bruno Wöckner Und Wolfgang Vollmer. Die Reihenfolge muss nicht stimmen.
Fortuna aktuell: Du warst mit 28 Jahren der jüngste Vorstand bei Fortuna. Was waren die Gründe bzw. was hat dich bewogen in jungen Jahren solch eine Verantwortung zu übernehmen?
Franz Gassmann:  Der Verein befand sich damals in einer schwierigen Situation mit unterschiedlichen Interessensgruppen. Und ich war die Lösung dazwischen. Dazu kamen noch zwingende Forderungen der politischen Gemeinde und plötzlich war nur noch ich übrig. Also keine Ganz freiwillige Entscheidung damals. Ich habe dann auch nach zwei Jahren der Konsolidierung wieder aufgehört um mich beruflich zu stabilisieren. Anders die Entscheidung 4 Jahre später als ich erneut 1.Vorsitzender wurde. Diesmal War es eine freiwillige überzeugte Entscheidung dem Verein zu helfen. Dass Es allerdings zu den 2 Jahren nochmals 19 Jahre am Stück werden sollten war nicht vorauszusehen.
Fortuna aktuell: In welchem Zeitraum warst Du 1.Vorsitzender?
Franz Gassmann: Zum ersten Mal von 1972 bis 1974 und dann von 1978 bis 1997
Fortuna aktuell: Kannst Du uns noch deine Verwaltungskollegen aus deiner ersten Amtsperiode nennen?
Franz Gassmann: Ich habe nachgeschaut. Das waren: Josef Hilgers, Heinz Steckler, German Hanke, Maria Török als erste Frau in der Vereinsverwaltung, natürlich Alois Kleber (Max) In Multifunktion und mein alter Spezl Reinhard Wolfschläger. Eine starke Truppe !!
Fortuna aktuell: An welche Spieler oder Trainer aus deiner langen Zeit hast Du besondere Erinnerungen, sei es aus sportlicher oder anderer Hinsicht?
Franz Gassmann: Der beste Trainer war für mich Richard Karch, der damals den Verein zum Aufstieg In die 2.Amateurliga führte. Nach der damaligen Spielordnung immerhin die vierthöchste Spielklasse in Deutschland. Richard Karch hatte für die damalige Zeit schon stark athletisch ausgeprägte Trainingsmethoden wie Boxen, Hoch-Sprung, Hammerwerfen, Hürdenlauf usw. Was natürlich auch viel Trainingsspaß  ausmachte.
Fortuna aktuell: Wie verfolgst Du die Geschehnisse bei Fortuna?
Franz Gassmann: Die Spielergebnisse momentan hauptsächlich über die Presse, allgemein über Fortuna Aktuell. Natürlich bin ich auch ständig in Kontakt mit Mitgliedern und erfahre über die sogenannten  Insider fast alles was gerade so passiert. Soweit war ich ja eigentlich nie weg  und habe hin und wieder immer mal wieder Sonderaufgaben für den Verein erledigt. Siehe Sportpark. Der Name wurde übrigens während der Gestaltungsentwicklung der Gesamtanlage von mir geprägt. Ich werde jetzt auch mal wieder einige Spiele vor Ort anschauen. Es ist ja alles doch noch sehr vertraut.
Fortuna aktuell: Wie siehst Du den FV Fortuna Kirchfeld aktuell?
Franz Gassmann: Über die sportliche Situation nach zwei Spielen: Weiter so ! Die Verwaltung ist gut strukturiert und stabil. Die Jugendarbeit über viele Jahre gut organisiert und erfolgreich auf fester breiter Basis  Das ganze ergänzt durch eine vernünftige Solide Clubhausbewirtschaftung. Da mach ich mir um die Zukunft der Vereinsentwicklung keine Sorgen.
Fortuna aktuell: Welche Schlagzeile würdest Du gerne lesen?
Franz Gassmann: Nach 10 Spieltagen :Fortuna Kirchfeld weiter in der Spitzengruppe. Noch schöner wäre: Weiter Spitzenreiter.
Fortuna aktuell: Dein Tipp für das heutige Spiel ?
Franz Gassmann: Fortuna Kirchfeld – FV Malsch 2:1
  Fortuna Kirchfeld II – FV Malsch II 2:0

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Aktuell
... lade Modul ...
FV Fortuna Kirchfeld auf FuPa
Partner

Werbung
Highslide for Wordpress Plugin