Interview mit             Walter Papp
Mitglied seit 1965
Ehrenmitglied
Fortuna aktuell: Servus Walter, wann hast Du für Fortuna gespielt?
Walter Papp: Hallo Armin, ich habe 1955 in unserer C-Jugend mit dem Fußballspielen begonnen und durchlief alle Altersklassen. Ab 1966 bis ca. 1978 spielte ich bei den Senioren. Da ich jedoch kein begnadeter, dafür aber ein umso trainingsfauler Fußballer war, brachte ich es in all den Jahren gerade mal auf knapp 50 Spiele in der ersten Mannschaft. Meistens spielte ich in der Reservemannschaft und zum Abschluss meiner „Karriere“ in der 3.Mannschaft und konnte in beiden Teams auch einige Male Torschützenkönig(man nannte mich Torfabrik)werden.
Fortuna aktuell: Wie hat sich der Fußball in unserer Spielklasse seither verändert?
 Walter Papp: Eigentlich nicht viel. Früher wurde Mann gegen Mann, heute mit Mann/Raumdeckung gespielt. Speziell in unserer Klasse ist es durch die Zusammenlegung der beiden Karlsruher Bezirksligen jedoch stärker, athletischer und schneller geworden. Ich bin der Meinung, dass es dieses Jahr keinen so genannten leichten Gegner gibt und mir die Kreisliga sehr ausgeglichen erscheint.
Fortuna aktuell: Wie siehst Du den Amateurfußball allgemein?
Walter Papp: Ich halte den Amateurfußball für sehr wichtig, da meines Wissens noch kein Spieler in der Bundesliga mit dem Fußball begonnen hat. Es ist wichtig unseren Jugendlichen eine Plattform zu bieten um in Gesellschaft Gleichgesinnter ihrem Hobby nachgehen zu können. Negativ ist für mich das Verhalten vieler Spieler in den Transferperioden aufgefallen. Für ein paar Euro mehr, wechseln die Spieler jedes Jahr(manchmal sogar noch in der Winterpause)den Verein. Wo bleibt das Vereinszugehörigkeitsgefühl???
Fortuna aktuell: Du bist als „kritischer Insider“ bekannt. Was sagst Du zur sportlichen Entwicklung unserer Fortuna in den letzten Jahren.
Walter Papp: Mit dem Begriff „kritischer Insider“ kann ich gut leben, solange man es nicht mit negativer Bruddelei oder Nörgeln in Verbindung bringt. Ich weiß aus eigener Erfahrung als langjähriger Spielausschussvorsitzender, dass man mit der Zeit einige Dinge durch die Vereinsbrille sieht und dadurch manchmal die Realität aus den Augen verliert. Deshalb ist eine gut gemeinte „Kritik“ immer zum Wohle des FVK zu verstehen. Zur sportlichen Situation unserer beiden Seniorenmannschaften würde ich mir nach zwei sorgenvollen Jahren bei der 1.Mannschaft eine Verbandsrunde auf einem vorderen Mittelfeldplatz -ohne Abstiegssorgen- wünschen. Wenn die zweite Mannschaft nicht immer wieder leichtsinnigerweise Spiele verlieren würde, wäre sie für mich bei dem vorhandenen Potential ein klarer Aufstiegskandidat. Ich glaube dass wir mit unseren Trainern Ralf Hornig und Rouven Lang und dem vorhandenen Spielerpotential gut aufgestellt sind und traue unserer 1.Mannschaft für die Zukunft durchaus Chancen auf einen Sprung auf die vorderen Plätze zu.
Fortuna aktuell: Welche Ämter hast Du in unserem Verein begleitet?
Walter Papp: Spielschriftführer/Chronist, Kassenprüfer, Spielausschuss und Spielausschussvorsitzender. Außerdem war ich Schriftführer und Abteilungsleiter des MGC*Fortuna Kirchfeld. Da vermutlich die wenigsten Mitglieder heute noch wissen, dass der FVK in den 70ern schon in der Bundesliga und um die Deutsche Meisterschaft spielte(allerdings nur im Minigolf), will ich diese Begebenheit nicht unerwähnt lassen. *MGC = Abkürzung für Mini-Golf-Club.
Fortuna aktuell: Welche Spieler und Trainer, aus der Vergangenheit oder Heute, würdest Du als herausragend bezeichnen?
Walter Papp: Bei Fortuna hatten wir genügend gute Spieler und Trainer. In meiner aktiven Zeit steht für mich der Spieler/Trainer Richard Schramm als absoluter Ausnahmespieler an erster Stelle. Aber auch die Spieler Stefan Scheirich, Richard Rittner und Werner Kun sind heraus zu heben. Während meiner Zeit als Spielausschussvorsitzender hatten wir mit Ingo Wagner, dem leider viel zu früh verstorbenen Gerd Faltermeier und unserem heutigen Trainer Ralf Hornig sehr gute Trainer und mit den Spielern Günter Schach, Ralf Bohnert und dem alles überragenden Peter Scholz absolute Spitzenkönner. Aus unserem aktuellen Kader halte ich Dr. Hammer Dirk Hauri, Fabian Früh und den sich im dritten Frühling befindlichen Said Ben M´Bark für hervorragende Fußballer.
Fortuna aktuell: Vermisst Du das alte Fortuna-Gelände?
Walter Papp: Nein, da die Trainingsbedingungen dort schlecht waren. Anders verhält es sich beim alten Clubhaus. Ich finde im alten Clubhaus wurde das Vereinsleben besser gepflegt und gelebt, was für einen Verein eminent wichtig ist.
Fortuna aktuell: Wie stehst Du zum Damenfußball?
Walter Papp: Dem Damenfußball stehe ich positiv gegenüber. Ich habe mir alle Spiele der deutschen Mannschaft bei der Frauen-WM im Fernsehen angeschaut.  Einen Vergleich zum Männerfußball halte ich jedoch nicht für zulässig.
Fortuna aktuell: Hast Du schon ein Spiel unserer C-Juniorinnen besucht?
Walter Papp: Ja, ich habe bisher aber erst zwei Spiele besucht. Was ich da aber gesehen habe, hat mich angenehm überrascht und hat mir gut gefallen.
Fortuna aktuell: Wie siehst Du den FV Fortuna Kirchfeld, nicht nur rein sportlich, in der Zukunft?
Walter Papp: Zuerst muss ich die alte Vorstandschaft loben, denn sie hat bei der Verwirklichung des Fortuna-Sportparks sehr gute Arbeit abgeliefert und Großartiges geleistet. Die neue Vorstandschaft scheint diesen Weg mit viel Engagement  und Leidenschaft weiter zu gehen. Es ist schön zu sehen, dass die Tradition guter Verwaltungen fortgesetzt wird. Ich denke, dass wir durch die neue Anlage(welche durch die Rentnertruppe hervorragend gepflegt wird) und den damit verbundenen Zulauf von Spielerinnen und Spielern eine sehr gute Zukunftsperspektive geschaffen haben. Zudem ist der FV Fortuna Kirchfeld einfach ein geiler Verein, bei dem es sich lohnt, dazu zu gehören.
Fortuna aktuell: Dein Tipp für die heutigen Spiele ?
Walter Papp: Fortuna Kirchfeld – FC Viktoria Berghausen 2:2
Fortuna Kirchfeld II – FC Viktoria Berghausen II 5:2

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Online-Anmeldung fürs Sportfest

Zur Registrierung:

Sportfest 2019 Hier klicken!

Besten Dank im Namen des Festausschusses!

Registrierung für die Kerwe 2019

Zur Registrierung:

Kerwe 2019 Hier klicken!

Besten Dank im Namen des Festausschusses!

Aktuell
... lade Modul ...
FV Fortuna Kirchfeld auf FuPa
Partner
Werbung
Highslide for Wordpress Plugin